Michael Hofstetter, SPIEGELUNG , 1990

 

AKADEMIE DER BILDENDEN KÜNSTE
8000 MÜNCHEN 40,
AKADEMIESTRASSE 2

 

AKADEMIEGALERIE
Im Zwischengeschoß der U-Bahnstation "Universität"

 

PRESSEINFORMATION



Spiegelung
Fotoinstallation von Michael Hofstetter

04.04. - 30.04.1990
Vernissage: Dienstag, 03.04.1990, um 19.00 Uhr

Michael Hofstetter, Jg. 1961, studiert seit 1985 an der Münchener Akademie bei Prof. Winner (Meisterschüler). Vorher absolvierte er von 1983/85 in Tübingen ein Studium der Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte. 1988 erhielt Michael Hofstetter den 1. Deutschen Fotopreis (Förderpreis).

Seine Fotoarbeiten versteht Michael Hofstetter als "mediale Befragung" vorhandener Strukturen, die er tautologisch nach inszeniert. Die jetzt gezeigte Arbeit reflektiert als Ausgangspunkt die reale architektonische Situation der AkademieGalerie. Diese entstand durch das Einziehen einer Glaswand in die Passage des Zwischengeschosses der U-Bahnstation Universität/Nord. Außer dieser Glaswand waren alle architektonischen Bestandteile von der Decke bis zum Boden schon vor dem Galerieeinbau im Sommer 1989 gegeben.

Diese Glaswand benützt Hofstetter nun als Brechungsebene und als ästhetische Spiegelachse. Mittels einer Direktbelichtung auf fototechnischem Weg überträgt er die Bilder der Reklameflächen von der gegenüberliegenden Wand durch die Galerieverglasung hindurch auf die Galeriewand. Diese wurde hierzu mit lichtempfindlicher Fotoemulsion beschichtet. So erscheint die Werbefläche wie in einem Spiegel "als Negativ" im Verhältnis 1:1 an der Galeriewand . Mit dieser Aktion ruft der Künstler die Erinnerung an den ursprünglichen Charakter der Galerie als Passage/Durchgangsbereich zurück.

Die Galerie ist während der Ausstellungszeit nicht begehbar. Die Arbeit Michael Hofstetters ist als Raumerlebnis im Zwischengeschoß der U-Bahnstation und beim Blick von außen durch das Glas in die Galerie erlebbar. Dadurch wird zusätzlich die Situation thematisiert, daß beim Hereinschauen in die Galerie, sich immer zugleich die Passage in der Glaswand spiegelt.

Pressefotos können über Tel. 3852/104 oder 155 angefordert werden.
Wir bitten um ein Belegexemplar Ihrer Rezension. !
Dr. Jutta Tezmen-Siegel